Liebe Leser, aus meiner kleinen Einführung zu „Leckeres aus ... Datteln“ ist ja nun ein ganzer Text geworden. Zu viel Interessantes habe ich gefunden bei der Recherche, sowohl im Internet, sowie Büchern und auch im Gespräch mit Menschen, die sich damit auskennen. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle!

So, jetzt aber kurzgefasst, möchte ich mich tatsächlich ausschließlich den Rezepten widmen.Bekannt sind in Europa vermutlich eher Süßspeisen aus getrockneten Datteln. Vorrangig möchte ich aber herzhafte Rezepte vorstellen und wünsche gutes Gelingen und Guten Appetit!

Knackfrische gelbe Datteln © Roshanak Zangeneh

Ein Rezept meiner Freundin Gabi aus dem Schwabenland, denn auch dort weiß man diese Köstlichkeit zu schätzen:

Gefüllte Datteln im Speckmantel

Zubereitung

In jede Dattel eine Stück Käse geben und mit einer Speckscheibe umwickeln. Mit einem Zahnstocher fixieren. Nun entweder in einer Pfanne braten, im Backofen ausbacken oder für einige Minuten auf den Grill legen, bis der Speck schön knusprig ist.

Zutaten

  • Getrocknete und entkernte Datteln
  • Ziegen-, Schaf- oder Frischkäse, auch Walnüsse schmecken gut
  • Entsprechend der Anzahl der Datteln dünne Scheiben Speck (aus Europa oder von Gourmet oder evtl. vom Laden in Maadi, der auch Schweinefleisch verkauft. Siehe hierzu auch Papyrus: Was.Wer.Wo.)
  • 100g Walnusskerne

Arabische Hackbällchen mit Tomaten-Dattel Soße

Zubereitung

Das Baguette in Wasser einweichen. Die Hälfte der Zwiebeln und des Knoblauchs im Olivenöl andünsten. Tomatenmark und Paprika zufügen, kurz mit anbraten. Datteln zugeben und mit den Dosentomaten ablöschen. Alles miteinander aufkochen und mit Oregano, S&P abschmecken. Ca. eine Viertelstunde bei schwacher Hitze köcheln lassen. 

Das Baguette gut ausdrücken und mit dem Hackfleisch, den restlichen Zwiebeln, Knoblauch, Ei, Zimt, Kreuzkümmel, S&P verkneten. Mit feuchten Händen daraus ungefähr 12 Hackröllchen formen und entweder grillen oder in der Pfanne ausbraten.

Tomatensoße kurz mit einem Pürierstab pürieren. Nochmals mit den Gewürzen abschmecken. Aîsh jeweils halbieren und im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 3 Minuten aufbacken. Aus dem Ofen nehmen und Brothälften zu Taschen formen, je ein bis drei Hackröllchen (je nach Größe), etwas Soße und Koriandergrün hineingeben. Restliche Soße dazu reichen.

Zutaten

  • ¼ bis ½ Baguette (vom Vortag)
  • je 2 Zwiebeln und Knoblauchzehen, fein gehackt
  • 100g getrocknete und entsteinte Datteln, ebenfalls klein gehackt
  • Olivenöl
  • 3 EL Tomatenmark
  • 1 TL Paprika
  • 1TL Oregano
  • 1 große Dose Tomatenstückchen
  • S&P
  • 600g Hackfleisch
  • 1 Ei
  • ½ TL Zimt
  • 1TL gemahlener Kreuzkümmel 
  • Aîsh Belady (Pita-Brot), gerechnet eines pro Person
  • einige frische Korianderblättchen nach Geschmack

Gefüllte Hähnchenbrust mit Datteln und Spinat

Zubereitung

1 EL Öl im Topf erhitzen und Datteln- und Zwiebelwürfel darin andünsten. Den gefrorenen Spinat, wenn nötig mit sehr wenig Wasser zugeben, aufkochen und ca. 10 Minuten garen. Mit S&P und Kümmel abschmecken und die Flüssigkeit sehr gut auspressen.

Rosmarinnadeln hacken. Rote Rüben schälen (Tipp: dabei unbedingt Einmalhandschuhe anziehen), und in Spalten schneiden. Mit 2 EL Öl mischen, mit S&P und Rosmarin würzen. 

Ein Backblech mit Öl ausstreichen. Fleisch gut waschen und trocken tupfen. Jeweils waagerecht eine Tasche hineinschneiden und nach Geschmack würzen.

Mit dem Spinatmix füllen. Fleisch und Rüben auf dem Blech verteilen und im vorgeheizten Backofen bei 175°C ca. 30 Minuten braten. Tomaten waschen, halbieren und 10 Minuten vor Ende der Garzeit ebenfalls auf dem Blech verteilen und mitbraten.

Zutaten

  • 100g getrocknete und entkernte Datteln,
  • klein gehackte Würfelchen von 1 Zwiebel 
  • Olivenöl
  • 500 g TK-Blattspinat 
  • S&P, Kreuzkümmel 
  • 1 Zweig Rosmarin, davon die Nadeln
  • 1kg frische Rote Beete 
  • 6 Hähnchenfilets
  • 300 g Kirschtomaten

Pastilla mit Datteln

Zubereitung 

Die Teigblätter nebeneinander ca. ¼ Stunde antauen lassen, dann mit einem Nudelholz glatt rollen. Die Safranfäden in wenig kaltem Wasser einweichen. Die Mandeln leicht anrösten.

Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Curry, Cumin, Zimt, S&P, Ingwer und Nelke zugeben, mit der Brühe ablöschen. Fleisch zugeben und bei kleiner Flamme schmoren, bis das Fleisch weich ist. Je nach Art und Qualität variiert die Garzeit, deshalb kann ich hier leider keine genaue Zeitangabe machen. Täubchen benötigt aber in der Regel mehr Zeit als Hühnchen.

In die Zwiebelmischung nun die Eier, S&P, die Mandeln, den Safran incl. Einweichwasser, die Datteln und den Zimtzucker geben und zum „Rührei“ stocken lassen.

Eine ofenfeste Form (ich nehme dazu eine Springform) mit etwas Butter einfetten und so mit dem ausgerollten Teig belegen, dass er weit über den Rand hängt. Er soll später die Masse komplett bedecken. Im Zweifel eine weitere Platte oben auflegen.

Nun das „Rührei“ gemeinsam mit dem Fleisch auf den Teig geben und mit dem überhängenden bzw. übrigen Teig bedecken – s.o. Mit der flüssigen Butter bestreichen und ca. 20 Minuten bei 180°C goldbraun backen.

Variante: Wenn man Filo-Teig verwendet, kann man auch einzelne Blätter zwischen die Fleisch-Eimasse geben.

In Andalusien oder Marokko, woher dieses Gericht ursprünglich stammt, serviert man die Pastilla mit Puderzucker bestäubt. Ehrlich gesagt, kann ich dem leider nichts abgewinnen. Viel lieber reiche ich einen Dip aus Joghurt und Petersilie dazu.

Zutaten

  • 500g Täubchenfleisch, ersatzweise Hühnchen
  • 4 große Zwiebeln, in kleine Würfel geschnitten
  • ¼ l heiße Brühe
  • Olivenöl
  • 175g getrocknete und entsteinte Datteln
  • 100g Butter, geschmolzen und etwas Butter für die Backform
  • je 1 TL Curry, Cumin (Kreuzkümmel) und Zimt,
  • 1 cm2 frisch gepresster Ingwer
  • 1 Prise Nelkenpulver
  • 7 Eier, verquirlt
  • 150g g Mandelkerne, grob geraspelt
  • 1 Gläschen Safranfäden
  • 2 EL Zimtzucker
  • S&P
  • 2 Päckchen Tiefkühl-Filo-, besser Yufkateig
  • 1 Bund Petersilie, winzig gehackt

Für den Dip:

  • 250g Joghurt
  • S&P

Dattel-Orangen-Konfitüre

Das Kochbuch „Essen in Kairo – Ausgewählte Koch- und Backrezepte“, erstellt vor vielen Jahren von der deutschsprachigen Community für die deutschsprachige Community“, ist mit mir umgezogen. Dafür möchte ich mich bei Redaktionskollegin Christa entschuldigen. Allerdings kann ich es aber immer noch sehr gut gebrauchen. Z.B. JETZT! Ich habe darin nämlich ein Rezept für frische Datteln gefunden.

Zubereitung

Gelfix entsprechend Menge und Gewicht der künftigen Konfitüre mit Zucker mischen. Alle Zutaten miteinander vermengen und so lange stehen lassen, bis sich der Zucker weitgehend gelöst hat. Dann alles aufkochen. Evtl. pürieren.

Twistoff-Gläser im Wasserbad sterilisieren, auf einem frischen Geschirrtuch abtropfen lassen. Es ist gut, wenn die Gläser im Inneren weitgehend trocken, aber noch heiß sind. Mir ist nämlich schon einmal ein gefülltes Glas zersprungen und das war gar nicht lustig.

Nun die Gläser füllen und etwas stehen lassen, damit restliche Flüssigkeit verdampfen kann. Nach einiger Zeit noch heiß verschließen.

Tipp: Nicht immer bekommt man in den großen Supermärkten Gelfix o.ä. So habe ich mir grundsätzlich einen großen Vorrat aus Deutschland mitgebracht, oder mir von unseren Gästen als Mitbringsel gewünscht. Auch wenn Agar-Agar immer wieder gepriesen wird – meine Erfahrungen waren damit eher mäßig. Vielleicht habe ich mich aber auch nur etwas dämlich angestellt. Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren.

Zutaten

  • 1 kg entsteinte Datteln, in grobe Stücke gehackt
  • 1 Liter frisch gepresster Orangensaft
  • Saft und Schale einer ganzen Zitrone
  • Nach Geschmack frisch gepresster Ingwer (ich nehme ziemlich viel)
  • Gelfix 3:1

Bratäpfel mit Datteln

Liebe Leser und Freunde orientalischer Küche. Nun wird es langsam kalt und man träumt von Kaminfeuer, Glühwein oder Orangenpunsch und auch der Duft von Bratäpfeln könnte das Herz erwärmen. Sie wissen ja: „Kairo kann sehr kalt sein“.

Zubereitung

Die Mandelsplitter in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und herausnehmen. Die Butter in der Pfanne erhitzen, Zucker und gemahlene Mandeln dazugeben und die Bananen kurz darin anbraten. Achtung, sie werden schnell dunkel. Die Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Die Bananen mit Eis und Sahne servieren und mit Mandelsplittern und Schokoblättchen garnieren. Guten Appetit!

Zutaten

  • 100g getrocknete Datteln ohne Kern in kleinen Stücken
  • 300g Marzipanrohmasse
  • gut 6 EL gehackte Mandeln (bringe ich meistens schon aus Deutschland mit – auch für die Weihnachtsbäckerei)
  • 6 große, möglichst saure Äpfel
  • je 3 EL Butter und möglichst brauner Zucker oder nach Geschmack Zimtzucker
  • je 300 ml Sahne und Apfelsaft

Marokkanischer Dattelkuchen

Zubereitung

Datteln schälen, entkernen und zerkleinern; Butter schmelzen und die Eier trennen. Eiweiß steif schlagen und Eigelb mit Zucker und Gewürzen schaumig rühren, Stärke, Nüsse und Datteln unter die Eigelbmasse rühren. Butter und Eiweiß vorsichtig unterziehen. Backofen auf 200 Grad vorheizen. Eine runde Kuchenform mit Backpapier auslegen und den Teig einfüllen. 20 Minuten bei 200 Grad und 15 Minuten bei 190 Grad backen. Abkühlen lassen, mit Zuckerguss bestreichen und mit Dattelstücken dekorieren.

Zutaten

  • 300g frische weiche Datteln
  • 150g Mandeln oder Walnüsse gemahlen
  • 60g Butter
  • 30g Speisestärke
  • 4 Eier
  • 150g Zucker
  • 1 Vanilleschote oder Vanillezucker, Zimt, Ingwer, Muskat
  • 100g Puderzucker

Ein Gedicht, sage ich Ihnen. Ein Gedicht! Der Dattelkuchen unserer Redakteurin Renate. Da lohnt es sich doppelt, sich auf die Redaktionssitzungen zu freuen.

Ein Genuss © Renate Gomaa